Motorische Beobachtungsverfahren
Gemeinsam mit der Stadt Düren, dem Dürener Service Betrieb und dem Kreissportbund Düren e.V. wurde das BewegungsZentrum als zentrale Anlaufstelle für motorische Beobachtungsverfahren der Schulen und Kindergärten der Stadt Düren erschaffen.
So werden die Kinder und Jugendlichen von insgesamt 11 Kindertagesstätten, 19 Grund- und 10 weiterführende Schulen der Stadt motorisch und sportlich für die nächsten fünf Jahre begleitet. In Form von spielerischen Bewegungsparcours werden die Dürener Kinder ab dem 5. Lebensjahr sportlich herausgefordert. Langfristig entsteht eine individuelle Sportbiografie, welche die Entwicklung über Jahre hinweg dokumentiert. Die gewonnen Daten werden, gemäß den Datenschutzrichtlinien, sorgsam ausgewertet und in Form von qualifizierten Empfehlungsschreiben an die Eltern herangetragen. Ebenso erhalten die Sportlehrer eine anonymisierte Auswertung über den Leistungsstand ihrer Klasse, um den Sportunterrichten an den Defiziten auszurichten.
Das Ziel der motorischen Beobachtungsverfahren für das einzelne Kind lautet: Motorischen Förderbedarf rechtzeitig aufzudecken und möglichen Langzeitschäden im Bewegungsapparat präventiv entgegenzuwirken. Die Empfehlungsschreiben enthalten daher neben Sport- und Vereinsempfehlungen, auch Alltagstipps und verweisen im Bedarfsfall an ein weitreichendes Netzwerk an Medizinern und Therapeuten.
Gezielte Förderangebote werden über Präventions- und Rehabilitationsangebote werden durch geschultes Personal ebenfalls im BewegungsZentrum angeboten.
Kindergarten 4 bis 6 Jahre
Im Kindergarten sind die motorischen Beobachtungsverfahren in Form von einem spielerischen Bewegungsparcours mit eins zu eins Betreuung gestaltet. Der Bewegungsparcours besteht aus neun Aufgaben, welche die relevanten motorischen Dimensionen: Gleichgewichtsvermögen, feinmotorische Geschicklichkeit, Bewegungsgeschwindigkeit, gesamtkörperliche Gewandtheit, Koordinationsfähigkeit, Bewegungssteuerung und Reaktionsfähigkeit, beinhalten.
Grundschule 2. und 4. Klasse
Die Grundschulkinder durchlaufen den Parcours in Gruppen mit 7-8 Kinder -je nach Klassengröße- gemeinsam mit einer ausgebildeten Sportfachkraft. Die Dauer beträgt ca. 70 Minuten. Der Bewegungsparcours besteht aus 11 Aufgaben, welche die relevanten motorischen Dimensionen: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Flexibilität und Koordination, beinhalten.
Weiterführenden Schule 5. und 7. Klasse
Das motorische Beobachtungsverfahren wird in Kleingruppen mit jeweils einer Sportfachkraft absolviert. Die Aufgaben werden in der weiterführenden Schule sportartspezifischer – Dabei stehen die großen Spiele (u.a. Schussspiele, Rückschlagspiele, Wurfspiele) im Fokus. Der Bewegungsparcours besteht aus 12 Aufgaben, welcher alle motorischen- und koordinativen Fähigkeiten beinhaltet . Die verschiedenen Aufgaben werden mit unterschiedlichem digitalisiertem Equipment durchgeführt.